Autospechteln – Steirische Provinz, 2010 – 2015

Ich bin ein Spätzünder. Auch beim Autospechteln. Angefangen hab ich erst 2007 in Graz. Heute aber nehm ich euch mit in die ländliche Steiermark. In eine Welt, die ganz anders war und ist, als es sich viele vorstellen.

Es ist Ende 2010, das Jahr 2011 steht vor der Tür. Ich wohne in Wien, bin aber gelegentlich in der Provinz zu Besuch. Da komm ich natürlich nur sehr selten dazu, in der Steiermark auf Jagd nach Autos zu gehen. Schauen wir mal, was mir bei der Gelegenheit bis 2014 vor die Linse gekommen ist:

2014 zieht es mich wieder in die Steiermark. Was auch bedeutet, dass die Sichtungen in der Provinz wieder mehr werden. Das Jahr 2014 gibt schon mal was her:

Recht rau, teilweise. Nicht nur der Bergbau-Defender oder der ausgebrannte Subaru. Auch so manches Waldauto oder Geländewagen vor der Verschiffung nach Afrika bekommen noch einmal etwas Aufmerksamkeit von mir.

Wie schaut´s denn 2015 aus?

Wer die Augen offenhält, findet auch in Tälern mit autofeindlichen klimatischen Bedingungen und vernunftbetonten Bewohnern so manch sehenswertes Statement auf vier Rädern. Im Gegensatz zu Wien oder Graz sind es aber in der Regel keine wirklichen „Alltagsklassiker“ sprich im täglichen Einsatz befindliche alte Autos. Dafür sind die Winter zu salzig und die Einsatzbedingungen zu rau. Sondern eher bewusst als Oldtimer betriebene Liebhaberautos, die selten rausdürfen. Aber wenn, erwisch´ ich sie.

2016 schauen wir uns noch an, dann erlöse ich euch wieder.

Für ein ganzes Jahr sehr mickrig, aber mehr gibt die Provinz leider nicht her.

In der nächsten Folge wirds aktuell, dann schauen wir uns an, was es in der steirischen Provinz zwischen 2017 und 2024 zu sehen gab.

L

Veröffentlicht von Lukas

Mit Herz und Hirn - immer hinterm Lenkrad und am Puls der Straße.

Hinterlasse einen Kommentar