Ja was ruft er denn – Gummi, Gummi? Nicht ganz. Es ist nicht der Wörthersee, der da in der Gegend herumschreit, sondern der Plattensee. Balaton, wir kommen!
Wenn ein Freund anruft und mich bittet, nicht alleine nach Ungarn fahren zu müssen, klingt das eigenwillig. Wenn der Freund aber mit einem fast 40 Jahre alten Auto fahren möchte, um einen Gleichgesinnten aus Ost-Ungarn an seinem Urlaubsort am Balaton zu treffen, gibts nur eine sinnvolle Antwort – Na klar, los gehts an den Balaton!





Wenn der Helmut mit einer seiner alten Kisten fährt, kann ich nicht den Fast-Neuwagen nehmen. Also wird der Prairie in der Woche davor noch vorbereitet (Ölwechsel, neue Wasserpumpe, neue Spritschläuche) und ab gehts. „What could possibly go wrong?“, hat der legendäre Jeremy Clarkson immer gesagt. Also schauen wir mal, was denn schief gehen könnte.
Und? Gar nix. Am Samstag 265km hin, unten ein bissi herumcruisen, Fotoshooting am Sonntag und dann wieder heimwärts. Insgesamt 563 problemlose Kilometer wie 1985. Inklusive vieler neugieriger Blicke von interessierten Ungarn. Was sind das für Kisten und warum fahren die Österreicher sowas freiwillig?


Der Grund der Reise? Ein Treffen mit Janos Harmati, einem sehr leidenschaftlichen Nissan-Sammler aus Ost-Ungarn, der mit seinen drei Cherrys und einem Sunny einsam auf weiter Flur um Akzeptanz kämpft. In einem Land, in dem diese Autos neu gar nicht verkauft wurden und erst als durchgenudelte Gebrauchte aus Österreich oder anderen westlichen Ländern importiert wurden
Und dann kommen da zwei Ösis und plötzlich hat er Gesprächspartner, die seine Leidenschaft verstehen, teilen und unterstützen. Schön, wenn man merkt, wie sich jemand freut, endlich Anschluss gefunden zu haben.





Und der Balaton? Ich muss zu meiner Schande gestehen, trotz lächerlicher 250km Entfernung war ich noch nie dort. Gut, dass sich das jetzt geändert hat! Und es war bestimmt nicht mein letzter Besuch am größten Binnensee Mitteleuropas. Mit Wasser bis zum Horizont ist der Balaton scho´ a G´schicht.




Dieses Mal ist sich leider nur das Westufer ausgegangen, von Keszthely bis Balatongyörök. Aber wir kommen wieder, das steht fest! Dann wartet der Tafelberg Badacsony und der Kurort Balatonfüred auf uns. Welche Kisten wir dann wohl bemühen werden? Eines steht fest – die Fast-Neuwagen bleiben auch beim nächsten Mal daheim.
Lukas
Ein Kommentar zu “Der See ruft!”