Mitte August, das bedeutet Wurmerl-Zeit. Das legendäre, gefürchtete und doch gut besuchte Treffen im Mürztal ist das größte der Region und sorgt immer wieder für Belustigung. Meist unfreiwillig.
„Ned zsammfahren wär´ guat!“, „Der Prelude ist also doch ein Subaru, weil der so komische Sterndln drauf hat.“ oder „Liebe einspurige Fahrer und PKWs, bitte setzts euch drauf!“ sind nur drei Beispiele für unfreiwillig komische Sprüche, die in aller Früh schon den Platz vor dem MediaMarkt in St. Marein beschallen. Da bleibt kein Auge trocken und Kehlen erst recht nicht. Zwischen den Lautsprecher-Durchsagen gibts volksdümmliche Musik vom Feinsten. „Von die Edlseer aus da Hoamat, im Trochtngwand!“







Und dann gehts zur Ausfahrt auf die Festwiese. Zur zünftigen Zeltfest-Gaudi. Da ich heute ohne Familie unterwegs war, hab ich mir das aber gespart und hab beschlossen, mich als Beifahrer einem Freund anzuschließen, der mit seinem Audi 80 quattro noch zwei Treffen im Westen von Graz abklappern möchte. Einen Mazda 323 können wir auch noch gewinnen, uns zu begleiten. Navi gestartet, los gehts nach Tobelbad!

Und was erwartet uns dort? Ein Klon des Wurmerl-Treffens, nur kleiner. Zeltfestmusik, Traktoren, ein paar Oldtimer und tiefe Typen im „A stolzer Steira“-Shirt.




Unterwältigend. Aber ganz nett. Und man muss auch anmerken – Wir waren spät dran. Viele Teilnehmer sind schon wieder nach Hause gefahren, weil die Mutti um 12 mit dem Schnitzerl wartet.
Aber wenn wir schon mal da sind. Da gibts Richtung Voitsberg noch ein Treffen. In Bernau bei Stallhofen. Also auch noch da hin. Auch wenn wir jetzt schon wirklich sehr spät dran sind.




Ein paar Autos sind noch da. Also nutzen wir die Chance für ein verspätetes Mittagessen und fahren dann über die Hügel der Weststeiermark retour Richtung Heimat. Und das ist das wahre Highlight des Tages!

Der legendäre Fünfzylinder im Audi 80 brabbelt, röhrt, blubbert und schnurrt, dass es eine Freude ist. Ein Sound zum Niederknieen. Könnte man als Tonträger verkaufen. Und sonst so? Das Ding wirkt absolut nicht wie ein 40 Jahre alter Oldie. Fährt richtig gut, flott und sicher, wie ein modernes Auto. Bequeme Sitze, straff und mit Seitenhalt. Ein souveräner Oldtimer, der vollkommen alltags- und reisetauglich ist. Und das in Verbindung mit diesem Sound. Schon schön!
L
Ein Kommentar zu “Treffen-Marathon im Fünfzylinder”