Der eigenwillige Cousin…

Deine Verwandtschaft kannst du dir nicht aussuchen. Manchmal ist sie etwas eigenwillig, vor allem, wenn sie versucht, dir nachzueifern. Wem es so ging? Lest selbst.

Den blauen HC, den kennen wir ja mittlerweile. 1987 als Mazda 929 auf den Markt gekommen. Einer der besten Vertreter der gehobenen Mittelklasse der späten 1980er Jahre. Sensationell verarbeitet, mit grandiosem Fahrwerk, hochwertigen Komponenten, einem sehr hohen Reisekomfort und einer Liebe zum Detail, die beachtlich ist.

Im Mai 1991 war aber schon wieder Schluss mit dem 929 HC. Zumindest in Hiroshima. Wie bei so vielen anderen Modellen japanischer Hersteller auch, wurden die Produktionsanlagen aber nicht verschrottet, sondern verkauft. Und da KIA in dieser Zeit sehr eng mit Mazda war, wurde aus dem 929 HC der KIA Potentia. Das Flaggschiff der aufstrebenden Marke aus Südkorea.

Knapp 5 Jahre musste er durchhalten. Aufgerüstet mit Fahrer-Airbag, moderneren Motoren und fast jedes Modelljahr einem neuen Kühlergrill und neuen Rückleuchten. Schließlich haben schon die Amis in den 1950er Jahren gezeigt, dass man das so machen muss, um ein Modell aktuell und Begehrlichkeiten hoch zu halten. Oder so…

Und dann kommt der Sommer 1997. Jetzt wirds pervers. Der Potentia bekommt noch ein Facelift. Besser wäre gewesen, man hätte dem altehrwürdigen HC diese Farce erspart. Aber seht selbst:

Beliebiger wäre es kaum gegangen. Innen wurde er einfacher gestaltet, die Front könnte charakterloser kaum sein und das Heck ist auch keinen zweiten Blick wert. Schade. Motorisch kamen wohl KIA-eigene Triebwerke zum Einsatz.

Im Sommer 2002 war dann (endlich!) Schluss mit dem Potentia, der mit Hyundai Grandeur & Dynasty nicht mehr konkurrieren konnte. Abgelöst wurde er vom KIA Enterprise. Aber das ist eine andere Geschichte.

L

Veröffentlicht von Lukas

Mit Herz und Hirn - immer hinterm Lenkrad und am Puls der Straße.

Hinterlasse einen Kommentar