Anfangs kam es uns mangels Absprache terminlich in die Quere, dann wurde der Hype immer größer. Scheinbar dreht sich in der heimischen Japan-Szene alles ums JapSpec-Treffen in Greinbach bei Hartberg. Wird Zeit, dass sich eine Delegation der Japan-Oldies.at dort umsieht.
Um ein Zwischenfazit vorweg zu nehmen – Hier wird schon ordentlich was geboten. Auch dann, wenn man nicht aktiv auf der Rennstrecke fahren möchte. Ein VIP-Bereich, Parkplatz-Einweiser mit Motivation und Sinn für homogene Reihen („Lass uns eine Supra-Reihe machen!“), Gastro, Merchandising, alles da. Natürlich alles relativ teuer, aber alleine die Vielfalt und die schiere Maße an Teilnehmer-Fahrzeugen rechtfertigt hier den Eintritt. Bei einer anderen Veranstaltung, auf der einem erst die Einfahrt ermöglicht wird, wenn man eine „freiwillige“ Spende in die Box geworfen hat, sehe ich das wiederum gar nicht ein. Anyway, bleiben wir beim JapSpec25:
















Klassiker gibt´s wenige, aber das Besucherfeld ist durchaus hochkarätig. Und dann kommt der VIP-Bereich und es zieht dir so richtig die Schuhe aus:











Hut ab, da steht Qualität, wenn auch optisch immer Geschmackssache. Fast originale Skylines, wild getunte Geräte, sehr seltene Fahrzeuge, es ist faszinierend. Wenn auch die Japan-Oldies-Abteilung sehr mickrig repräsentiert war. Das müssen wir 2026 ändern. Aber ein paar Klassiker gab´s ja doch zu bewundern:









Und dann gibt´s da ja noch den Track Day. EIne Möglichkeit, sein Fahrzeug auf der RUndstrecke zu bewegen. Manch einer sehr human, andere ohne Rücksicht auf Verluste. Auch Mitfahrgelegenheiten mit Profis sorgen für Abwechslung und Nervenkitzel. Eine coole Idee.

Kritik, Anregungen?
- Für den Eintrittspreis sollte zumindest ein Event-Aufkleber pro Fahrzeug inkludiert sein.
- Für die Fahrzeuge im VIP-Bereich würden Infotafeln wie auf der Messe in Tulln Sinn machen. Warum steht er da drin, was macht ihn besonders.
Das war´s auch schon. Das JapSpec ist meinen Augen eine gelungene Veranstaltung, die neben unserem Japan-Oldies.at-Treffen (<- Klick mich!) durchaus seine Berechtigung hat. Und ja, es gibt schon Pläne für kommendes Jahr, den Oldtimer-Anteil deutlich zu heben.
L