MotionExpo2025 Graz

Die MotionExpo in Graz läutet den Beginn der Autosaison ein, soviel steht fest. Schließlich gibts dort neben den üblichen Neuwagen auch Old- und Youngtimer für die Connaisseure. Und doch war´s heuer etwas anders.

Ich archiviere so ziemlich alle Fotos, die ich mache. Und ich fotografiere viel, gerade auf Veranstaltungen. Auch, um einen Vergleich zu haben. Und das fällt der MotionExpo 2025 auf den Kopf. Warum? Weil ich 2024 auch dort war. Vor einem Jahr war die Messe gefühlt doppelt so groß. Mit Tuning-Sonderschau, Einsatzkräfte-Präsentation und und und… Und heuer? Tja, für 15€ Eintritt und 10€ Parken hält sich die Begeisterung in Grenzen.

Das Thema Neuwagen wird wieder wie üblich abgehandelt, die meisten großen Marken sind vor Ort, zeigen einige Modelle her. Spannend ist anders. Auffällig – der Fokus auf kleine und günstige Elektroautos, die offenbar langsam aber sicher kommen. Fiat GrandePanda, Hyundai Inster, Citroen e-C3, Renault 4 und über allem strahlt der neue Renault 5 als Publikumsmagnet.

Aber eigentlich sind wir doch fast alle für die Klassiker da, oder etwa nicht? Auch da war´s heuer mickrig. Eine Sonderschau zum 150. Geburtstag von Ferdinand Porsche hat´s rausgerissen, auch dank der Familie Grundmann aus Niedersachsen. Haben Traugott und sein Christian doch einen rekonstruierten Prototyp des W30, der Keimzelle des späteren VW Käfer, mit im Gepäck und zeigen ihn kurz nach Fertigstellung in Graz das erste Mal her.

Sowas hab auch ich noch nicht gesehen. Hochinteressant. Genauso wie der – nur auf den ersten Blick unscheinbare – Brezelkäfer, der sich als Vorläufer des KDF-Wagens erweist und damit noch kein VW ist, sondern ein Porsche. Wenn man all das dann auch noch von den Grundmanns und dem profunden VW-Experten Valentin Eggbauer erklärt bekommt, bleiben keine Fragen offen:

Aber das tröstet nicht darüber hinweg, dass die MotionExpo 2025 einen faden Nachgeschmack hinterlassen hat. Verglichen mit 2024 war´s heuer deutlich kleiner und weniger spannend. Und ohne die Grundmanns? Gar nicht mal dran denken.

Bin gespannt, ob die MotionExpo2026 wieder zu alter Stärke zurückfindet. Wäre wünschenswert, gerade auch für den Messestandort Graz.

L

Veröffentlicht von Lukas

Mit Herz und Hirn - immer hinterm Lenkrad und am Puls der Straße.

Hinterlasse einen Kommentar