Fritz B. Busch-Museum in Wolfegg

Fritz B. Busch kennt wohl so ziemlich jeder Autointeressierte, der nebenher auch noch des Lesens mächtig ist. Dass es in Wolfegg ein Automuseum gibt, das ihm gewidmet ist, war mir klar. Dass ich dort mal sein werde, nicht.

Das aktuelle Museum wurde nach dem Verkauf und der Räumung des ursprünglichen Automobilmuseums von Fritz B. Busch in den selben Räumlichkeiten zwischen Januar 2017 und April 2017 von Nicolas Flosbach wieder neu eingerichtet und eröffnet. Hierzu mietete Flosbach zwei Nebengebäude des Wolfegger Schlosses von der Fürstlichen Familie zu Waldburg, Wolfegg und Waldsee an.

Lohnt sich ein Besuch im südlichen Baden-Würtemberg? Definitiv! Der sehr nette Flosbach weiß zu jedem Exponat eine Anekdote, die Ausstellungsstücke sind vielfältig, da findet sich für jedes Interesse das Richtige.

Wo sieht man schon einen Holzkohle-Gasgeneratoranhänger oder das originale Schnittmodell des Audi 4,2 Liter V8-Motors von Pariser Autosalon? Und eine Isetta, umgebaut zum Rasenmäher, ist auch einen zweiten Blick wert.

Vom Honda N600 bis zum Audi A8 D2, vom Talbot Horizon bis zum Audi Fox! Alles da, was Spaß macht. Das ist eine Empfehlung – Nur falls das nicht so gut rübergekommen ist, bisher.

L

Veröffentlicht von Lukas

Mit Herz und Hirn - immer hinterm Lenkrad und am Puls der Straße.

Hinterlasse einen Kommentar