Nein, dazu muss man als Auto nicht 18 Jahre alt werden. Die ersten 100.000km reichen. Und wenn die dann auch noch so ereignislos verlaufen, wie bei meinem treuen Alltagsbegleiter, ist das erst recht eine Würdigung wert.
Meine Alltagsautos durften sich nie zu sicher sein. Nach einem Jahr oder zwei war es wieder Zeit, zu gehen. Sie wurden langweilig, es bestand Investitionsbedarf -> Adieu! Und dann kam er. Das objektiv langweiligste Auto, das man 2018 für Geld kaufen konnte. Der Toyota Auris als Kombi, mit dem Hybrid-Antriebsstrang das Prius3. Gähnomat. Aber er hat 3 Jahre Garantie, so lange bleibt er. Und dann wirds höchste Zeit für was Anderes.


Gekauft im Mai 2018 beim Importeur Toyota Frey im legendären Poppitz-Schauraum in Wien-Arsenal mit Kilometerstand 9. Der Verkaufsleiter Herr Danho war etwas überrascht, als ich nach Betreten des Schauraums zu seinem Schreibtisch marschiert bin und gemeint habe „Ich hätte gerne den schwarzen Auris Kombi dort hinten gekauft.“ Seine Reaktion: „Sie möchten eine Probefahrt machen?“ Darauf ich: „Nein, ich möchte ihn kaufen.“ Herr Danho: „Sollen wir über eine Finanzierung reden?“ Noch einmal ich: „Nein, ich kaufe ihn. Geben Sie mir einen Kaufvertrag und eine Kontonummer.“ Das schnellste Verkaufsgespräch seiner Karriere, meinte er danach.


Und jetzt, nicht ganz 7 bewegte Jahre später, ist er endlich volljährig. Und darf weiterhin bleiben. Obwohl seine vorgesehene Zeit bei mir schon mehr als zweimal abgelaufen ist.

In meinem Leben ist viel passiert, in dieser Zeit. Nur der Auris, der war immer treu an meiner Seite. War günstig im Unterhalt, hat nicht viel verbraucht (unter 6 Liter, trotz viel Autobahn-Vollgas) und mit seiner Haltbarkeit überrascht. Die ersten Bremsklötze vorne waren 94.000km drinnen, die hinteren haben 75.000km gehalten. Und sonst war – Nichts. Keine Reparatur, kein ungeplanter Werkstattaufenthalt. Nur einmal, da hat die Elektronik gesponnen. Was nach einem Neustart aber nie wieder aufgetaucht ist. Und gefahren ist er ganz normal. Also – Pippifax. Kam bis heute nicht wieder.



Und jetzt hat er immer noch 3 Jahre Toyota-Relax-Garantie übrig. Sprich er wird weiter bleiben. Und ganz ehrlich – warum auch nicht? Mein Ego hält es aus, dass man mit ihm nicht angeben kann, weil er kein Premium-SUV ist. Konserviert ist er auch, sprich der Rost hält sich in Grenzen. Und wenn er weiterhin so brav und anspruchslos läuft, werden wir zusammen alt. Der erste Schritt ist gemacht – Volljährig ist er ja jetzt.
L